Referenz-Nummer: 10371475
Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Luft- und Raumfahrt! 🚀
Als spezialisierter Personaldienstleister in dieser Branche bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit unserem angesehenen Partner Airbus in der wunderschönen Region Donauwörth zu arbeiten. Machen Sie den nächsten Schritt in Ihrer Karriere als Flight Test Operational Support Engineer (m/w/d) und werden Sie Teil eines innovativen Teams, das wegweisende Projekte vorantreibt.
Ihre Aufgaben
- Ausarbeitung, Optimierung und Kommunikation der Planung von Boden- und Flugtestaktivitäten an Prototyp- und Serienhubschraubern in Abstimmung mit dem/der verantwortlichen Flugversuchsingenieur/in
- Sicherstellung der Konsolidierung aller Testaktivitäten an Testträgern unter Einbeziehung aller Beteiligten innerhalb und außerhalb der Abteilung
- Durchsicht und Optimierung von Spezifikationen/Aufträgen für Boden- und Flugtests und Unterstützung von Machbarkeitsuntersuchungen hinsichtlich erforderlicher Werkzeuge, Ausrüstung sowie Testinfrastruktur im Allgemeinen
- Vorbereitung von Flugtestkampagnen an verschiedenen Orten / Gebieten, hauptsächlich in Europa
- Sicherstellen, dass die richtige Testkonfiguration von Prototyp- und Serientesthubschraubern für jeden Testzweck definiert, gut dokumentiert und hergestellt ist
- Ausfertigung entsprechender Unterlagen für die Flugfreigabegenehmigung
- Gewährleistung der Verfügbarkeit von Flugtestdokumentationen
- Mitwirkung an allen relevanten Aktivitäten während der Testphasen zur Sicherstellung des Testplans und Unterstützung der Prototypenwerkstatt bei der Vorbereitung der Lay-ups
- Unterstützung von Testkampagnen am Standort als auch außerhalb des Standorts nach Bedarf / wenn notwendig
- Unterstützung von Boden- und Flugversuchen Bedienung / Betreuung von Testmittel für Flugversuche (Funk, Telemetrie…)
- Testüberwachung per Telemetrie am Boden bei kritischen Testflügen Zentrale Schnittstelle, als Mitglied des erweiterten ‚FIT – Flight Test Integrated Team‘, zu ETX-internen Abteilungen wie Datenanalyse, Flugtestinstrumentierung und Datenreduktion/-auswertung
- Unterstützung bei der Ausstellung von Boden- und Flugtestberichten
- Koordination der Ausfertigung von Zulassungsdokumentationen
- Verwaltung administrativer Aufgaben in Bezug auf Flugtestaktivitäten (Statistiken über Flugstundenaufwand, Ausfälle, Berichte und Dokumentation)
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, in der Luft – und Raumfahrt, im Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation
- Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement
- Mehrjährige Erfahrung in einem der folgenden Bereiche: Systemintegration und/oder -design- Waffensystemdesign- Prüfbetrieb- Qualifizierung, Zertifizierung und Sicherheit
- Gute Kenntnisse in Avionik – und Luftfahrzeugsysteme und Systemtechnik: Anforderungsmanagement, Systemkonzeption und – Design, Systemintegration, Validierung & Verifizierung, Lufttüchtigkeit & Sicherheit
- Problemlösungsfähigkeiten mit Proaktivität und systematischem Ansatz zur kontinuierlichen Verbesserung, auch unter Zeitdruck und in einem komplexen Umfeld mit vielen Stakeholdern
- Gute Analyse- und Kommunikationsfähigkeiten
- Gute Arbeitsorganisation und -Struktur, Genauigkeit
Unser Angebot
- Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag
- Vielfältige Arbeitszeitmodelle zur individuellen Gestaltung angepasst an Ihre Lebenssituation
- Attraktive Bezahlung nach EG 10A, ERA Bayern angelehnt an den Tarifvertrag der IG Metall
- 30 Tage Jahresurlaub
- Möglichkeit auf Home-Office in Absprache mit dem jeweiligen Fachbereich
- Firmenfitness mit EGYM Wellpass
- Vielfältige Angebote & Rabatte über „Corporate Benefits“
- Umfassende Betreuung während des Einstellungsprozesses und natürlich auch als Mitarbeiter/in