Werde Teil unseres Teams

Integrierter Ersatzteil-Planungsmanager (m/w/d)

Referenz-Nummer: 10183867

Starten Sie mit uns in eine gemeinsame und erfolgreiche Zukunft! Wir sind ein spezialisierter Personaldienstleister für die Luft- und Raumfahrtbranche.
Es erwartet Sie ein spannender Einsatz als Integrierter Ersatzteil-Planungsmanager (m/w/d) bei unserem Partner Airbus in Donauwörth.

Ihre Aufgaben

  • Einführung und Weiterentwicklung neuer Methoden und Verfahren des Ersatzteilmanagements mit dem primären Ziel der Effizienzoptimierung; insbesondere im Rahmen des Design-Modifikationsprozesses von Hubschrauber-Bauteilen und Einzelkomponenten
  • Selbständige Prüfung, Analyse und Beurteilung der logistischen Auswirkung technischer Änderungen basierend auf CR (Change Requests) /SB (Service Bulletins) /ASB (Alert Service Bulletins) /BoM (Bill of Material) im Rahmen des Änderungsprozesses (Repeat_Mod.) sowie die Vertretung des Bereichs während der Change Boards
  • Kontinuierliche Überwachung und Anpassung der Bedarfsprognosen aufgrund von neu definierten Ersatzteilen, neuen Zahlen zur Flottenentwicklung, Ausfallraten einzelner Komponenten, sowie technischen Änderungen mit dem Ziel der Optimierung von zukünftigen, globalen Lagerbeständen
  • Für NH90, Einsteuerung und Überwachung der Beschaffung von Ersatzteilen
  • Abstimmungen mit anderen Fachabteilungen (u.a. Programm Support, Technik, Ersatzteile-Konfigurationsmanagement), sowie die Berichtserstattung in den entsprechenden Management- und Steuerungsgremien für das Programm
  • Selbständige Identifikation und Überwachung von Ersatzteilen mit einer kritischen Verfügbarkeit (Critical Items). Einsteuerung von Aktionsplänen, gemeinsam mit anderen Fachbereichen, um die Verfügbarkeit sicher zu stellen
  • Definition der militärischen „stock collection“ im Rahmen der vorgegebenen Bestandsregeln
  • Ansprechpartner für die Durchführung des QG3 im Rahmen des militärischen SB Prozesses
  • Reporting von internen Kennzahlen zur Überwachung des Arbeits- und Prozessablaufes

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium als Ingenieur, Wirtschaftsingenieur oder mit dem Schwerpunkt Supply Chain / Logistik oder abgeschlossene mind. 3-jährige Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker und langjähriger Berufserfahrung
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Logistik, Luft- und Raumfahrt, Projektmanagement und Supply Chain
  • Gute Kenntnisse in SAP/R3
  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
  • Erfahrung im interdisziplinaren Arbeiten zusammen mit anderen Fachabteilungen (Entwicklung, Technik, Konfigurationsmanagement, Logistik, Einkauf)
  • Zivile und/oder militärische Hubschrauber- und Technikkenntnisse
  • Starke Kommunikations- und Teamfähigkeit, interkulturelle Fähigkeiten sowie strukturierte, selbstständige Arbeitsweise und prozessorientiertes Denken
  • Stark ausgeprägte Servicebereitschaft und Kundenorientierung

Unser Angebot

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Generell eine 35-Stunden-Woche
  • Arbeitszeitkonto zur freien Verfügung (Freizeitausgleich oder Auszahlung)
  • Attraktive Bezahlung nach EG 9A Bayern der IG-Metall
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Möglichkeit auf Home-Office in Absprache mit dem jeweiligen Fachbereich
  • Umfassende Betreuung während des Einstellungsprozesses und natürlich auch als Mitarbeiter/in

Ihre Bewerbung als Integrierter Ersatzteil-Planungsmanager (m/w/d)

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Gerne nehmen wir Ihre Bewerbung auch als E-Mail an jobs@heimann-online.com entgegen.

Unser Personalteam

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Mail an jobs@heimann-online.com oder über unser Bewerbungsformular.

Kennen Sie schon...?