Referenz-Nummer: 67209
Für ein interessantes und anspruchsvolles Projekt bei Airbus in Donauwörth suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Linguistic Project Manager (d/m/w).
Ihre Aufgaben
Der/die Stelleninhaber ist tätig als Linguistic Project Manager (d/m/w) und übernimmt folgende Aufgaben:
Projekt:
- Projektleitung mit verschiedenen Stakeholdern und Tochtergesellschaften.
- Unterstützung bei der Standardisierung (Einführung von Simplified Technical English) der verwendeten in der technischen Dokumentation.
- Unterstützung bei Projekten (Schwerpunkt Linguistic) mit Airbus Commercial.
Prozess:
- Qualitätssicherung von technischer Dokumentation (inkl. deren Übersetzung).
- Sicherstellung der konsistenten Verwendung von Terminologie in der technischen Dokumentation.
- Mitwirkung an der Definition einer Linguistic Policy für Support Engineering.
- Management von Lieferanten/ Auditing / Leistungsüberwachung
- Regelmäßige Durchführung von Risiken- und Chancenbewertungen.
- Mitwirkung bei der Einführung eines SMS-Systems im Bereich Support Engineering bei Airbus Helicopters (Human Factor).
- Unterstützung bei der Definition des Skill Mgmt. Prozesses und dessen Überwachung mi Bereich Support Engineering (Sup-06)
Operative Aufgaben:
- Linguistisches Korrekturlesen von Technischer Dokumentation im Falle der Exportkontrolle.
- Übersetzung (DE, EN, FR, ES) der technischer Dokumentation (Service Bulletin, Wartungshandbücher und Flughandbücher) im Falle einer Exportkontroll-Einstufung oder einer erforderlichen hohen Reaktivität.
Ihr Profil
Studium
- Bachelor in Linguistic
Berufserfahrung
- Lieferantenmanagement : mindestens über 2 Jahre
- technische Dokumentation : mindestens über 2 Jahre
Kenntnisse
- Change Management : gute Kenntnisse
Sprachkenntnisse
- Deutsch : mindestens verhandlungssicher
- Englisch : mindestens verhandlungssicher
- Französisch : minimale Kenntnisse
- Spanisch : minimale Kenntnisse
Weitere Qualifikationen
- Erfahrung in der Nutzung von CAT tools
- Erfahrungen und Kenntnisse im Programmmanagement innerhalb des Kundensupport
Persönliche Anforderungen
- Sie sind mit den Qualitätsgrundsätzen vertraut
- Teamfähigkeit
- Strukturierte Arbeitsweise
Unser Angebot
- Unbefristeter Arbeitsvertrag
- Überdurchschnittliche Gehaltskonditionen (ERA IG-Metall-Tarif)
- Motivierendes Arbeitsklima mit ausgezeichneten Entwicklungsmöglichkeiten
- Flexible Gestaltung der Arbeitszeit (Gleitzeitkonto)
- Mitarbeiter-Events, kurze Entscheidungswege und vieles mehr