Sachbearbeiter Transport, Customs & Logistics (m/w/d)

Referenz-Nummer: JR-0012389

Starten Sie mit uns in eine gemeinsame und erfolgreiche Zukunft! Wir sind ein spezialisierter Personaldienstleister für die Luft- und Raumfahrtbranche.
Es erwartet Sie ein spannender Einsatz als Sachbearbeiter Transport, Customs & Logistics (m/w/d) bei unserem Partner ArianeGroup in Bremen.

Ihre Aufgaben

  • Sicherstellung eines ungehinderten Warenverkehrs unter Anwendung und Wahrung geltender zoll- und außenwirtschaftsrechtlicher Vorschriften
  • Ein- und Ausfuhranmeldungen unter Nutzung des DV-Systems ATLAS (Assist)
  • Einreihung von Handelswaren in den Zolltarif
  • Wahl des korrekten Zollverfahrens; Minimierung der Abgabenlast
  • Überwachung und Erhalt von Zollverfahren mit wirtschaftlicher Bedeutung
  • Mitarbeit bei der Erlangung und dem Erhalt von Zertifizierungen (z.B. AEO)
  • Überwachung und Betrieb des Zollagers
  • Einhaltung von Auflagen aus zollamtlichen Bewilligungen
  • Zollbuchführung (Führung von Belegheften, Durchführung von Monatsabschlüssen)
  • Vor-Ort-Abfertigungen bei den Zollstellen, Begleitung von Beschauen
  • Intrastat-Handel Anmeldungen Einfuhr/Ausfuhr
  • Allgemeine speditionelle Tätigkeiten
  • Prüfung / Kontierung von eingehenden Speditions- und Frachtführerrechnungen
  • Versandabwicklung per Kurierdienst, Sammelladungsspedition, Luft- und Seefrachtspedition
  • Erstellung / Ergänzung hausinterner Lieferscheine, Gefahrgutunterlagen der Verkehrsträger nach GGVSE, ADR, IATA DGR
  • Beauftragung von Frachtführern und Kranunternehmern gem. gültiger Rahmenbestellungen
  • Erstellung akkreditivkonformer Handelsdokumente
  • Abwicklung und Begleitung von Schwertransporten

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Industriekaufmann/frau, Speditionskaufmann/frau, oder vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Zoll
  • Sehr gute MS-Office und SAP Kenntnisse
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
  • Mehr als 2 Jahre Erfahrung in der Zoll- und Exportabwicklung
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten, um den Informationsfluss sicherzustellen
  • Die Fähigkeit, sich in ein Team zu integrieren
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Organisationstalent

Unser Angebot

  • Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • Vielfältige Arbeitszeitmodelle zur individuellen Gestaltung angepasst an Ihre Lebenssituation
  • Attraktive Bezahlung nach ERA EG 7, HH + Unterweser angelehnt an den Tarifvertrag der IG Metall
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Möglichkeit auf Home-Office in Absprache mit dem jeweiligen Fachbereich
  • Firmenfitness mit EGYM Wellpass
  • Vielfältige Angebote & Rabatte über „Corporate Benefits“
  • Umfassende Betreuung während des Einstellungsprozesses und natürlich auch als Mitarbeiter/in

Unser Jobangebot ist wie gemacht für Sie?
Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung als Sachbearbeiter Transport, Customs & Logistics (m/w/d) – gerne direkt untenstehend über unserer Bewerbungsportal oder per Mail an jobs@heimann-online.com. Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung unter +49 (0)7545 949 98-0.

Deine Bewerbung als Sachbearbeiter Transport, Customs & Logistics (m/w/d)

… Passt nicht ganz? Sende uns doch deine Initiativbewerbung zu. 
So können wir dich in unserem Bewerberpool aufnehmen und bei einem passenden Stellenangebot kontaktieren.