Referenz-Nummer: JR-0012389
Starten Sie mit uns in eine gemeinsame und erfolgreiche Zukunft! Wir sind ein spezialisierter Personaldienstleister für die Luft- und Raumfahrtbranche.
Es erwartet Sie ein spannender Einsatz als Sachbearbeiter Transport, Customs & Logistics (m/w/d) bei unserem Partner ArianeGroup in Bremen.
Ihre Aufgaben
- Sicherstellung eines ungehinderten Warenverkehrs unter Anwendung und Wahrung geltender zoll- und außenwirtschaftsrechtlicher Vorschriften
- Ein- und Ausfuhranmeldungen unter Nutzung des DV-Systems ATLAS (Assist)
- Einreihung von Handelswaren in den Zolltarif
- Wahl des korrekten Zollverfahrens; Minimierung der Abgabenlast
- Überwachung und Erhalt von Zollverfahren mit wirtschaftlicher Bedeutung
- Mitarbeit bei der Erlangung und dem Erhalt von Zertifizierungen (z.B. AEO)
- Überwachung und Betrieb des Zollagers
- Einhaltung von Auflagen aus zollamtlichen Bewilligungen
- Zollbuchführung (Führung von Belegheften, Durchführung von Monatsabschlüssen)
- Vor-Ort-Abfertigungen bei den Zollstellen, Begleitung von Beschauen
- Intrastat-Handel Anmeldungen Einfuhr/Ausfuhr
- Allgemeine speditionelle Tätigkeiten
- Prüfung / Kontierung von eingehenden Speditions- und Frachtführerrechnungen
- Versandabwicklung per Kurierdienst, Sammelladungsspedition, Luft- und Seefrachtspedition
- Erstellung / Ergänzung hausinterner Lieferscheine, Gefahrgutunterlagen der Verkehrsträger nach GGVSE, ADR, IATA DGR
- Beauftragung von Frachtführern und Kranunternehmern gem. gültiger Rahmenbestellungen
- Erstellung akkreditivkonformer Handelsdokumente
- Abwicklung und Begleitung von Schwertransporten
Ihr Profil
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Industriekaufmann/frau, Speditionskaufmann/frau, oder vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Zoll
- Sehr gute MS-Office und SAP Kenntnisse
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
- Mehr als 2 Jahre Erfahrung in der Zoll- und Exportabwicklung
- Gute Kommunikationsfähigkeiten, um den Informationsfluss sicherzustellen
- Die Fähigkeit, sich in ein Team zu integrieren
- Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Organisationstalent
Unser Angebot
- Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag
- Vielfältige Arbeitszeitmodelle zur individuellen Gestaltung angepasst an Ihre Lebenssituation
- Attraktive Bezahlung nach ERA EG 7, HH + Unterweser angelehnt an den Tarifvertrag der IG Metall
- 30 Tage Jahresurlaub
- Möglichkeit auf Home-Office in Absprache mit dem jeweiligen Fachbereich
- Firmenfitness mit EGYM Wellpass
- Vielfältige Angebote & Rabatte über „Corporate Benefits“
- Umfassende Betreuung während des Einstellungsprozesses und natürlich auch als Mitarbeiter/in
Unser Jobangebot ist wie gemacht für Sie?
Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung als Sachbearbeiter Transport, Customs & Logistics (m/w/d) – gerne direkt untenstehend über unserer Bewerbungsportal oder per Mail an jobs@heimann-online.com. Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung unter +49 (0)7545 949 98-0.