Sachbearbeiter Transport, Customs & Logistics (m/w/d)

Referenz-Nummer: JR-0012389

Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Luft- und Raumfahrt! 🚀
Als spezialisierter Personaldienstleister in dieser Branche bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit unserem angesehenen Partner ArianeGroup in der wunderschönen Region Bremen zu arbeiten. Machen Sie den nächsten Schritt in Ihrer Karriere als Sachbearbeiter Transport, Customs & Logistics (m/w/d) und werden Sie Teil eines innovativen Teams, das wegweisende Projekte vorantreibt.

Ihre Aufgaben

  • Sicherstellung eines ungehinderten Warenverkehrs unter Anwendung und Wahrung geltender zoll- und außenwirtschaftsrechtlicher Vorschriften
  • Ein- und Ausfuhranmeldungen unter Nutzung des DV-Systems ATLAS (Assist)
  • Einreihung von Handelswaren in den Zolltarif
  • Wahl des korrekten Zollverfahrens; Minimierung der Abgabenlast
  • Überwachung und Erhalt von Zollverfahren mit wirtschaftlicher Bedeutung
  • Mitarbeit bei der Erlangung und dem Erhalt von Zertifizierungen (z.B. AEO)
  • Überwachung und Betrieb des Zollagers
  • Einhaltung von Auflagen aus zollamtlichen Bewilligungen
  • Zollbuchführung (Führung von Belegheften, Durchführung von Monatsabschlüssen)
  • Vor-Ort-Abfertigungen bei den Zollstellen, Begleitung von Beschauen
  • Intrastat-Handel Anmeldungen Einfuhr/Ausfuhr
  • Allgemeine speditionelle Tätigkeiten
  • Prüfung / Kontierung von eingehenden Speditions- und Frachtführerrechnungen
  • Versandabwicklung per Kurierdienst, Sammelladungsspedition, Luft- und Seefrachtspedition
  • Erstellung / Ergänzung hausinterner Lieferscheine, Gefahrgutunterlagen der Verkehrsträger nach GGVSE, ADR, IATA DGR
  • Beauftragung von Frachtführern und Kranunternehmern gem. gültiger Rahmenbestellungen
  • Erstellung akkreditivkonformer Handelsdokumente
  • Abwicklung und Begleitung von Schwertransporten

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung zum Industriekaufmann/frau, Speditionskaufmann/frau, Ausbildung mit Schwerpunkt Zoll oder vergleichbarer kaufmännische Ausbildung
  • Sehr gute MS-Office und SAP Kenntnisse
  • Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
  • Mehr als 5 Jahre Erfahrung in der Zoll- und Exportabwicklung und im Wirtschaftsrecht
  • Zuverlässigkeitsüberprüfung gem §7 LuftSG
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten, um den Informationsfluss sicherzustellen
  • Die Fähigkeit, sich in ein Team zu integrieren
  • Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Organisationstalent

Unser Angebot

  • Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • Vielfältige Arbeitszeitmodelle zur individuellen Gestaltung angepasst an Ihre Lebenssituation
  • Attraktive Bezahlung nach ERA EG 7, ERA HH + Unterweser angelehnt an den Tarifvertrag der IG Metall
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Möglichkeit auf Home-Office in Absprache mit dem jeweiligen Fachbereich
  • Firmenfitness mit EGYM Wellpass
  • Vielfältige Angebote & Rabatte über „Corporate Benefits“
  • Umfassende Betreuung während des Einstellungsprozesses und natürlich auch als Mitarbeiter/in
Unser Jobangebot ist wie gemacht für Sie?
Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung als Sachbearbeiter Transport, Customs & Logistics (m/w/d) – entweder direkt über unser Bewerbungsformular oder per Mail an jobs@heimann-online.com. Gerne erreichen Sie uns auch telefonisch unter +49 (0)7545 949 98-0.

Deine Bewerbung als Sachbearbeiter Transport, Customs & Logistics (m/w/d)

… Passt nicht ganz? Sende uns doch deine Initiativbewerbung zu. 
So können wir dich in unserem Bewerberpool aufnehmen und bei einem passenden Stellenangebot kontaktieren.