Referenz-Nummer: 62264
Starten Sie mit uns in eine gemeinsame und erfolgreiche Zukunft! Wir sind ein spezialisierter Personaldienstleister für die Luft- und Raumfahrtbranche.
Es erwartet Sie ein spannender Einsatz als Senior Customer Support Engineer (m/w/d) bei unserem Partner Airbus in Sulzbach am Taunus oder Berlin.
Ihre Aufgaben
Für unseren Kunden am Standort Sulzbach am Taunus oder Berlin suchen wir einen Customer Support Engineer (d/m/w).
Der Stelleninhaber (d/m/w) ist zuständig für die folgenden Aufgaben:
- Aufbau, Installation und Pflege virtueller und physikalischer Linux-Server (HP HP-Synergy, HP Blade Center, HP Proliant und HP 3PAR-Storage)
- Administration von Linux-Servern (RedHat Enterprise Linux und CentOS)
- Betreuung und Administration der High-Performance-Server-Cluster (pacemaker)
- Idealerweise DB-Kenntnisse in einer oder mehreren Datenbanken, wie z. B. Oracle, MySQL/MariaDB, PostgreSQL.
- Incident Management (2nd Level Support für RedHat Enterprise Linux- und CentOS Systeme)
- Patchmanagement bei RedHat Enterprise Linux Version 6, 7 und 8
- Change, Release und Configuration Management
- Mitarbeit in Projekten
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium der Informatik oder abgeschlossene Berufsausbildung als IT-Administrator oder als Netzwerk- und Systemadministrator
- Berufserfahrung im Bereich der Linux-Administration RedHat Enterprise Linux Server und CentOS) wünschenswert
- Kenntnisse im Bereich der Linux-Administration
- Erfahrung in der Mitarbeit an komplexen Projektaufgaben
- Gute Kenntnisse im Bereich Virtualisierung (VMware, vCenter, RedHat Enterprise Virtualisierung)
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik, TCP/IP, Switching und Routing
- Erfahrung mit SAN Storage Systemen
- Sprachkenntnisse in Deutsch (verhandlungssicher) und Englisch (versiert)
- Gute Kommunikationsfähigkeiten, um den Informationsfluss sicherzustellen
- Die Fähigkeit, sich in ein Team zu integrieren
- Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Organisationstalent
- Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeiten
- Bereitschaft zur Schichtarbeit oder Rufbereitschaft
Unser Angebot
- Unbefristeter Arbeitsvertrag
- Generell eine 35-Stunden-Woche
- Arbeitszeitkonto zur freien Verfügung (Freizeitausgleich oder Auszahlung)
- Attraktive Bezahlung nach EG 10, Hessen oder EG 12, Berlin der IG-Metall
- 30 Tage Jahresurlaub
- Möglichkeit auf Home-Office in Absprache mit dem jeweiligen Fachbereich
- Umfassende Betreuung während des Einstellungsprozesses und natürlich auch als Mitarbeiter/in