Heimann Logo
Header: Wir sind Branchenkenner: unser Matching ist unsere Erfolgsformel

Wir sind Branchenkenner:
unser Matching ist unsere Erfolgsformel

In der passgenauen Vermittlung und Überlassung unserer branchenspezialisierten Experten an unsere Partnerunternehmen liegt unsere Stärke.

Wir kennen die Anforderungen der unterschiedlichen Branchen, weil wir selbst seit Jahrzehnten branchenansässig sind. Mit uns als Personalvermittler gelingt Ihnen die unkomplizierte Personalsuche, weil wir wissen, worauf wir beim Matching achten müssen. Um maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können, haben wir uns auf folgende Fachbereiche spezialisiert:

Wir vermitteln in der Branche Luft- und Raumfahrt kompetentes Fachpersonal und Führungskräfte

Luft- und Raumfahrt

Sicherheit, Zuverlässigkeit und Qualität. Das ist das, was jeder Pilot und jeder Fluggast erwarten kann, wenn er in ein modernes Flugzeug steigt somit entstehen hohe Ansprüche an die Software und an den Entwicklungsprozess.

Unsere Arbeitsbereiche:

  • Militärische Luftfahrt
  • Zivile Raumfahrtsysteme
  • Lenkflugkörper
  • Zivile Helikopter
  • Militärhelikopter
  • Rettungshelikopter
  • Flugzeugbau
  • Flugzeuginnenausstattung
  • Aerodynamik
  • Systeme für Energieversorgung, Steuerung, Datenübertragung etc.

Unsere Software im Orbit:

Den Sprung ins Orbit schaffte unsere Heimann’sche Software mit der STS-77. Für die gesamte Mission zeichnete sie alle Messergebnisse auf und dies nicht nur einmal: Zur gleichen Zeit wurde jedes Byte auch am Boden protokolliert.
Die STS-77 (englisch: Space Transportation System) war die Missionsbezeichnung des Space Shuttles ENDEAVOUR. Der Start erfolgte am 19. Mai 1996, es war die 77. Space-Shuttle-Mission und der 11. Flug der Raumfähre Endeavour.

Telekommunikation

Die Techniken zur Übertragung von Sprache, Daten, Video und Steuersignalen entwickelten sich zu völlig anderen Zeitpunkten. Bis vor kurzem brauchte noch jedes Medium seine eigene Technologie.

Mittlerweile können alle Medien mit nur einer Technologie über das Intra- oder Internet übertragen werden. Das ist vor allem dort besonders interessant wenn es um einen schnellen Auf- und Abbau geht, wie z.B. bei Notfällen, Expeditionen und militärischen Einsätzen oder aber, wenn es gilt, Verkabelung und somit an Gewicht zu sparen – z.B. in Flugzeugen U-Booten und Schiffen.

Arbeitsbereiche:

  • Rundfunk
  • militärische Kommunikationsnetzwerke
  • Breitband-VSAT
Wir sind in der Branche Telekommunkation tätig. Unsere Arbeitsbereiche sind: Rundfunk, militärische Kommunikationsnetzwerke und Breitband-VSAT

IP-Kommunikationslösung bei Ingenieurbüro Heimann = IntraHeiCom

IntraHeiCom ist eine Telefonanlage mit Funkanbindung. Diese IP-Kommunikationslösung verwendet den VoIP-Technologie-Standard und verbindet mit Medienkonvergenz mehrere Baugruppen miteinander, das sind einzelne IP-Telefone, Systemtelefone, Multi-Konferenz-Rüstsätze, Funküberleiteinrichtung und Sprachaufzeichnungs-Server. Seit 2002 ist unser IP-Telefon bei der Bundeswehr im Einsatz.

Unsere Schwerpunkte in der Entwicklung von Software für die Branche Medizintechnik liegen in der Softwareentwicklung für Geräte, der Analyse und Diagnoseerstellung im kardiologischen Bereich sowie in der Entwicklung und Anpassung von Schnittstellen zu Medizingeräten oder Praxis- und Krankenhausverwaltungssystemen.

Medizintechnik

Unsere Kernkompetenzen in der Entwicklung von Software für die Medizintechnik liegen in der Softwareentwicklung für Geräte, der Analyse und Diagnoseerstellung im kardiologischen Bereich sowie in der Entwicklung und Anpassung von Schnittstellen zu Medizingeräten oder Praxis- und Krankenhausverwaltungssystemen.

Dabei umfasst unser Leistungsspektrum den gesamten Lebenszyklus der Software, von der Spezifikation und Softwarearchitektur über die Implementierung, Verifikation und Validierung bis hin zur Systemintegration. Selbstverständlich übernehmen wir auch die weitere Pflege des Produktes.

Zertifizierte Technik

Seit 2012 erfüllt unser Qualitätsmanagementsystem auch die DIN EN ISO 13485. Die 13485 ist die Norm, welche die Erfordernisse für die Herstellung von Medizinprodukten repräsentiert.

Verteidigungstechnik

Eine lange Tradition hat die Verteidigungstechnik beim Ingenieurbüro Heimann, nicht erst seit der Gründung des Ingenieurbüros engagiert sich der Gründer des Ingenieurbüro Heimanns in besonderer Weise für die Beschaffungsvorhaben unserer Streitkräfte.

Arbeitsbereiche:

  • Radar
  • elektronische Kampfführung
  • Anfertigung optischer und optronischer Geräte für zivile und militärische Sicherheitsanwendungen
  • Avionik
Die Branche Verteidigungstechnik hat beim Ingenieurbüro Heimann eine lange Tradition. Nicht erst seit der Gründung des Ingenieurbüros engagiert sich der Gründer des Ingenieurbüro Heimanns in besonderer Weise für die Beschaffungsvorhaben unserer Streitkräfte.
Unsere Arbeitsbereiche in der Branche der Automobiltechnik: Entwicklung, Herstellung und Instandhaltung von Triebwerken, Marinegasturbinen, stationäre Industriegasturbine, Methodenentwicklung und Untersuchung zur Fahrsimulation Forschung im autonomen Fahren

Automobilindustrie

Die Automobilindustrie steht unter hohem Transformationsdruck, welcher gleichzeitig weitreichende Anstrengungen erfordert und zahlreiche Potenziale eröffnet. Es gilt vor allem verändertes Kundenverhalten, regulatorische Vorgaben und technologische Entwicklungen frühzeitig zu antizipieren und in innovative Produkt- und Servicelösungen umzusetzen und neue Ökosysteme zu schaffen. Wir nutzen zeitgemäße Entwicklungsmethoden, setzen bei Software auf den DevOps-Ansatz (Development Operations).

Arbeitsbereiche:

  • Entwicklung, Herstellung und Instandhaltung von Triebwerken, Marinegasturbinen, stationäre Industriegasturbinen
  • Methodenentwicklung und Untersuchung zur Fahrsimulation
  • Forschung im autonomen Fahren

Finde jetzt eine Stelle in Deiner Branche:

Folgende Unternehmen sind Teil unseres Netzwerks: